Ablauf: Von Warteliste über Impfeinladung und Terminbestätigung bis zur Aufklärung, Impfung und Nachbeobachtung sowie Spätreaktionen.

Ganz unten finden Sie auch erklärende Videos !

Der Ablauf sieht so aus:

1) Eintrag auf unsere Warteliste: Sie können sich oben auf unserer Homepage hier unter "Eintrag Warteliste" auf unsere Warteliste eingetragen. Auf dieser Warteliste stehen aber viel mehr Menschen, als Impfstoff vorhanden ist. Außerdem gibt es sog. Prioritätsstufen, an welche auch wir Hausärzte gebunden sind. Zur Zeit werden Menschen aus Gruppe3 (erhöhte Priorität) geimpft, sowie Astra und Johnson auch ganz ohne Priorität an besonders gut über Sinusvenenthrombosen aufgeklärte Patienten. Sie finden hier einen Link, wenn Sie sich dafür interessieren sollten, zu welcher Gruppe Sie gehören: 

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

 

https://www.dropbox.com/s/0a92e70td3f2jp4/Impfung%20Prio%203_%C3%9Cberblick.pdf?dl=0

 

Zusammenfassend kann aktuell ab 60 Jahren und bei besonderen Erkrankungen in Hausarztpraxen geimpft werden. Zudem hat die Regierung die Priorisierung für Astra und Johnson freigegeben, so dass sich auch Menschen unter 60 Jahren damit impfen lassen können, wenn sie gut aufgeklärt werden (siehe dazu "aktuelle Informationen). Egal welcher Priorität Sie angehören: Für Patienten über 60 Jahren empfehlen wir auf jeden Fall eine Impfung mit dem Impfstoff von Astra Zeneca oder Johnson und Johnson! Wenn Sie bereits einen Termin im Impfzentrum haben oder dort auf einer Warteliste stehen, sehen Sie bitte von einer Registrierung bei uns ab. Es ist sinnvoll, wenn Sie sich auch beim Impfzentrum eintragen, obwohl Sie bei uns auf der Liste stehen. Trotzdem müssen Sie auf jeden Fall sofort (!!) die jeweils andere Stelle informieren, wenn Sie bei einer Stelle einen Impftermin erhalten haben!

2) Einladung per SMS oder Telefonanruf: Nach Eintrag auf der Warteliste werden von uns dann nach Prioritätslisten Patienten kontaktiert und bekommen nach und nach Termine. Sie sollten sich aber nicht bei uns einen Termin geben lassen, wenn Sie einen Termin  im Impfzentrum bereits haben. Fernbleiben von Impfterminen führt zu Terminchaos und im Extremfall zu Verlust von wertvollem Impfstoff! 

3) Besuch unserer Homepage: Auf "www.dr-leschnik.de " können Sie nun die erforderlichen Dokumente herunterladen, die Sie unbedingt zu ihrer Impfung ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben mitbringen sollten.  Sie können sich also vorher in Ruhe Informationen zum vereinbarten Impfstoff durchlesen, einen Anamnesebogen ausfüllen und eine Aufklärung unterschreiben.

4) Ihre feste Terminzusage per email: Sie sollten uns dann über den Link "email" auf der Startseite dieser Homepage, bzw.  im Impressum dieser Homepage oder manuell an " info@dr-leschnik.de " eine Bestätigung senden, dass Sie pünktlich zu ihrem Termin erscheinen werden und alle Unterlagen mitbringen werden. Hier reicht ein freier Text: "Hiermit bestätige ich verbindlich, dass ich meinen Impftermin am 7.3.2021 um xx.xx Uhr wahrnehmen werde". Bringen Sie neben den genannten Unterlagen auch ihren Personalausweis, die Versicherungskarte und den Impfausweis mit. Sollten Sie keinen Impfausweis haben oder finden können, stellen wir ihnen eine Ersatzbescheinigung aus. Viel besser wäre aber der Impfausweis! Bitte bedenken Sie: Es wäre extrem ärgerlich, wenn Sie trotz Bestätigung nicht zum Termin pünktlich erscheinen. Das kann dazu führen, dass Impfstoff verloren geht und Abläufe durcheinander geraten, was extrem ärgerlich wäre!

5) Erscheinen zum Impftermin: Kommen Sie bitte pünktlich zu ihrem Impftermin. Bitte kommen sie nicht mehr als 15 Minuten früher - auch beim Warten kann der Platz knapp werden. Kommen Sie auch auf keinen Fall später. Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

a) Anamnesebogen: ausgefüllt und unterschrieben (bestehend aus 1 Seite: können Sie unten herunterladen).

b) Einwilligung: ausgefüllt und unterschrieben (bestehend aus 1 Seite: können Sie unten herunterladen).

c) Aufklärung: ausgefüllt und unterschrieben(bestehend aus 4 Seiten- können Sie unten herunterladen)

a plus b plus c = 6 Seiten insgesamt. Bitte drucken Sie also 6 Zettel aus und bringen diese ausgefüllt mit. 

Klicken Sie bitte dafür auf "Dokumente" ganz unten. Hier können Sie alle 6 Zettel herunterladen.

d) Impfausweis: (bitte nur, wenn Sie ihn beim besten Willen nicht finden, können ohne Ausweis kommen. Notfalls können wir auch eine      Bescheinigung ausstellen).

e) Versicherungskarte

f) Nur bei pflegenden Angehörigen: Unterlagen bei pflegenden Angehörigen: 1) Pflegegrad der Pflegeperson, 2) wenn Pflegeperson bei uns nicht bekannt ist, Bescheinigung, dass diese Pflegeperson zur hohen Priorität  gehört mit Angabe der jeweiligen Erkrankung 3) Bescheinigung, der Pflegeperson oder der Betreuung, dass man als pflegender Angehöriger benannt wurde. Können Sie hier herunterladen:

https://impftermin.rlp.de/media/files/20210305_Nachweis_Pflegende.pdf

g) Nur, wenn Sie von der Ministerin Daniela Behrens bzw. ihre Krankenkasse ein Schrieben erhalten haben, dass Sie nun an der Reihe sind, bringen Sie bitte auch dieses Schreiben mit.

h) Nur wenn Sie mit Astra oder Johnson geimpft werden UND unter 60 Jahre alt sind eine gesonderte und unterschreibene Risikoaufklärung zum Thema Sinusvenenthrombose. (siehe dazu "aktuelle Informationen" Punkt 7): Astra für unter 60 Jährige

 

6)) Impfung:  Es wird in den Oberarmmuskel geimpft. Auch bei Patienten mit "Blutverdünnern". Sagen Sie uns bitte trotzdem unbedingt, wenn Sie Blutverdünner nehmen! Wir müssen dann etwas länger drücken. Sie bekommen nach der Impfung gleich schon einen Termin für die zweite  Impfung. Der Termin für die zweite Impfung ist automatisch mit der ersten Impfung festgelegt und kann nicht verschoben werden. Sie bestätigen mit dem Termin für die erste Impfung also gleich automatisch auch den Termin für die zweite Impfung.

7)Die Nachbeobachtung: Nach der Impfung werden Sie 15-30 Minuten beobachtet. Sehr selten mal kann es, wie bei allen anderen Impfungen auch, zu allergischen Reaktionen kommen. Ganz selten auch mal zu einem Schock mit Kreislaufversagen, ausgeprägter Nesselsucht oder einem Asthmaanfall. Das ist aber extrem selten und gilt für fast alle Medikamente und Impfstoffe. Die entsprechenden Notfallmedikamente liegen in der Praxis vor.                   

Es wäre von Vorteil, wenn Sie im Auto kommen könnten und sich einen Angehörigen mitbringen könnten. Sie könnten dann in Praxisnähe im eigenen Auto vom Angehörigen überwacht werden und hätten durch das Auto auch gleich ihr "kleines privates kontaktfreies Isolationszimmerchen" dabei. Da Sie auf jeden Fall in Praxisnähe parken müssten, könnten Angehörige uns so umgehend im Notfall erreichen. Sie müssen natürlich nicht im Auto kommen, es wäre aber von Vorteil. Selber fahren oder ohne Angehörige erscheinen sollten Sie aber nicht! Sie werden nach den 15 Minuten noch einmal kurz kontaktiert und dann von uns verabschiedet. Bitte nicht ohne Verabschiedung nach Hause gehen oder fahren!

8) Nach der Nachbeobachtung: Ganz selten kann es nach einer Impfung auch mal noch nach der Nachbeobachtung zu allergischen Reaktionen kommen. Insbesondere, wenn diese innerhalb von 24h auftreten und mit Blutdruckabfall, Herzrasen, Luftnot, Asthma, sich ausbreitendem Hautausschlag (überall oder auch nur am Arm), Benommenheit oder Ohnmacht einhergehen, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe anfordern, am Besten gleich über die Nummer der Rettungsleitstelle 112. Das ist aber eine Seltenheit, da diese Form der Allergie meist in den ersten Minuten auftritt.

Nicht selten ist nach ca. 8-48 Stunden eine normale Impfreaktion mit Gliederschmerzen, leichter Wärme und Hautrötung im Oberarmbereich, die sich aber nicht schnell über den gesamten Arm oder Körper ausdehnt, Fieber bis 38 Grad, leichter Kopfschmerz und leichtes Krankheitsgefühl. Bitte bedenken Sie, dass aber leider genau diese Symptome auch Zeichen für die COVID19 Infektion selber sein können. Wenn die Symptome nach der Impfung auftreten, brauchen Sie ja keine Angst zu haben, da der Zusammenhang mit der Impfung dann sehr wahrscheinlich ist! Sie sollten sich meiner Meinung nach aber trotzdem zur Sicherheit dann isolieren und zumindest einen Schnelltest machen. Sollten diese Symptome über 24 Stunden anhalten, würde ich auch eine PCR beim Arzt empfehlen. Es wird einige Wochen dauern, bis Sie etwas Impfschutz aufbauen und erst nach der 2. Impfung werden Sie mit einigen Wochen Abstand den Vollschutz haben. Also: Sicher ist sicher! Bei solchen Symptomen lieber auch einen Test machen lassen, immun gegen Covid kann man direkt nach der Impfung ja noch nicht sein!. 

Bei der normalen Impfreaktion, die meist mit o.g. Symptomen nach 8 Stunden beginnt, hilft gut Ibuprofen oder Paracetamol in üblicher Dosis sowie Kühlen bei Hitzegefühl im Arm.

Die folgenden Inhalte müssen Sie nicht lesen! Für interessierte Patienten folgen nun aber weitere Erklärungen:

 

1) So funktioniert die Videosprechstunde:

                  https://youtu.be/W6o41HkSk1k

In einigen Fällen (aber gewiss nicht immer) würden wir Sie gerne vor der Impfung per Videosprechstunde kontaktieren. Auch in Zukunft wollen wir dieses Medium öfter nutzen. Deshalb könnte es sich für Sie lohnen, sich einmal mit dem oben verlinkten Video zu befassen, damit Sie vorbereitet sind, wenn wir Sie per Videoanruf kontaktieren sollten. Die Einladung zu einer Videosprechstunde erfolgt meist per SMS und selten auch mal per email zu einem in der SMS vorgeschlagenen Zeitpunkt.

Sehr wichtig!!! : Wenn Sie gefragt werden, ob das Handy bzw. Safari, Explorer oder welcher Browser auch immer auf ihre Kamera oder ihr Mikrofon zugreifen darf, müssen Sie dieses mit "ja" beantworten!!! - Sollten Sie im Wartezimmer sein und immer wieder von Dr. Leschnik angerufen werden und es kommt keine Verbindung zustande machen Sie bitte Folgendes: Unten in der blauen Zeile sehen Sie "Infos Nachrichten und Systemcheck". Klicken Sie bitte hier auf "Systemcheck"- sollten Sie hier erneut gefragt werden nach Mikrofon und/oder Kamera bitte mit ja bestätigen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, haben Sie irgendwo dem Browser oder dem Handy den zugriff auf Kamera und Mikrofon blockiert. Prüfen Sie dieses bitte vorab. Der Browser (bei apple zB. Safari) muss auf das Mikrofon und die Kamera zugreifen können. Bei Apple zB: Einstellungen-Safari-Datenschutz und Sicherheit-Kamera und Mikrofonzugriff. Es muss aktiviert sein!

Es kann auch nicht schaden, wenn Sie sowieso die Wartezeit dazu nutzen und gleich nach Eintritt ins Wartezimmer schon einmal den Systemcheck machen. So können Sie eventuell Verbindungsproblemen vorbeugen. Sollte hier eine Fehlermeldung erscheinen, sollten Sie wie oben beschreiben vorgehen. Bei Fehlermeldung im Rahmen des Systemchecks macht es keinen Sinn wieder zu warten: Es wird dann nicht funktionieren!

2) Nebenwirkungen des Impfstoffes:

Bitte bedenken Sie, dass es sehr unwahrscheinlich ist, schwere Nebenwirkungen zu erleiden. Die Gefahr, die von dem Virus ausgeht ist deutlich größer. Aufgrund des ausgesprochen positiven "Nutzen-Risikoverhältnis" empfehle ich die Impfung jedoch! "Zusammen gegen Corona!" - Dazu zählt auch sich impfen zu lassen: Sie schützen dadurch nicht nur sich selber, sondern auch ihre Mitmenschen!

                  https://www.youtube.com/watch?v=Z9CHJf0rHXw

                  https://www.youtube.com/playlist?list=PLCh-G-AnLKeOpYU-8JZI4nwkavoS2iqSN

 

 

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